Scuola dell'Infanzia S. Venera, Sophie Kramer


Ciao! 
Mein Name ist Sophie, ich bin 17 Jahre alt und besuche die dreijährige Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Erziehung. Ich absolviere mein Praktikum in einem Kindergarten namens „Scuola dell`Infanzia S.Venera“. Es ist ein kleiner Kindergarten, der in drei Gruppen nach dem Alter unterteilt ist. In dem Kindergarten arbeiten neun Erzieherinnen. Ich bin in der Gruppe der Dreijährigen. Ich komme um 9 Uhr in die Gruppe und werde von den Kindern begrüßt. Meistens sitzen sie an den Tischen und malen Bilder. Um 10 Uhr gehen die Kinder dann frühstücken. Ich helfe Ihnen  beim Öffnen ihres Essens und gehe anschließend rum und gucke, dass jedes Kind etwas zu Trinken hat. Nach dem Frühstück gehen die Kinder wieder in die Gruppe und es werden die Zahlen und Wochentage gelernt. Zudem beschäftigen sie sich zurzeit mit dem Thema Herbst und basteln passende Sachen. Um circa halb zwölf treffen sich dann alle Gruppen und es wird gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Im Anschluss daran werden weitere Lieder gesungen und es wird getanzt. Danach wird gemeinsam zu Mittag gegessen, was circa eine Stunde dauert. Nach dem Essen gehen die Kinder in ihre Gruppe und es wird gespielt oder geknetet. 
Die ersten Tage waren schwer, da die Erzieherinnen kein Englisch sprechen und die Verständigung somit sehr schwer war und auch immer noch ist. Die Erzieherinnen sind allerdings sehr bemüht und probieren mir alles zu erklären und mich immer mit einzubeziehen. Außerdem haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ein kleines Fest gefeiert, bei dem getanzt, gesungen und gemeinsam Kuchen gegessen wurde. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich bin froh diese Erfahrungen sammeln zu können.


Ciao Sophie



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4 Wochen auf Sizilien, Maleen Krüllmann

Desio Sposa, Lisa Merten

Porky's Gadget, Pascal Kofort