Desio Sposa, Lisa Merten


Ciao!

Mein Name ist Lisa, ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. 
Als ich von dem Auslandspraktikum gehört habe, war ich total begeistert und habe mich gleich für Sizilien und Dublin beworben. Kurze Zeit später bekam ich auch die Zusage und nach 3 Info- Abenden ging es dann am 14.10.2017 in das sonnige Land Italien.
Nach einem problemlosen Flug wurden wir mit einem  Bus in die zwei Stündige entfernte Stadt "Barcellona Pozzo di Gotto" gebracht. Dort konnten wir unsere Appartements begutachten und am Abend die ersten Einkäufe erledigen.
Am nächsten Morgen trafen wir uns mit dem italienischen Partner und haben einige wichtige Informationen über das Leben hier in Italien erfahren. Danach gab es einen kleinen Rundgang durch die Stadt. Hier wurde uns beispielsweise die Apotheke oder die Busstationen gezeigt, damit wir in unserer Freizeit auch Ausflüge in nahe liegende Orte machen können.
Aber immer Vorsicht auf den Straßen! Die Italiener haben eine eigene Art und Weise auf der Straße zurecht zukommen.  ;-)
Bevor ich am Montag Abend zu meinem ersten Italienisch Sprachkurs ging, hatte ich die Chance, mich in meinem Praktikumsbetrieb vorzustellen. Während der Zeit hier in Italien arbeite ich in einem Brautmodengeschäft namens " Desio Sposa", welches nur wenige Minuten von unserem Appartement entfernt ist. Dort wurde jedoch nur kurz Absprache über meine Arbeitszeiten gehalten, da der Italienischkurs wartete. In den ersten drei Wochen haben wir 9 Stunden die Woche einen Italienisch Kurs um die wichtigsten Vokabeln zu lernen, die uns helfen sollen, uns zu verständigen.

Am Dienstag morgen begann dann mein erster Arbeitstag im Brautmodengeschäft.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurde mir mein Arbeitsplatz gezeigt und ich durfte gleich mit der Arbeit wie das Umräumen von Brautkleidern, das bügeln und dem Einpflegen der Artikel der Kleider beginnen. Außerdem darf ich auch oben in der Änderungsschneiderin helfen und Stoffe schneiden.
Da meine Chefin leider kein Englisch spricht, läuft die Kommunikation über eine Spanierin, die ebenso wie ich ein Auslandspraktikum im Brautmodengeschäft absolviert.
So rede ich, wie ich es mit erhofft habe, viel Englisch während  meiner Arbeitszeit und übe fleißig die neu erlernten Italienischen Vokabeln.

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und freue mich mehr über die Stadt "Barcellona Pozzo di Giotto" und das Land Italien zu erfahren.                        

Ciao





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4 Wochen auf Sizilien, Maleen Krüllmann

Porky's Gadget, Pascal Kofort