Terza Generazione SRL TRE, Marie Clementine Freiin von Ketteler

Buon giorno!

Ich heiße Marie von Ketteler, bin 17 Jahre alt und besuche zur zeit am Paul-Spiegel Berufskolleg die zweijährige Höhere Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.  Ich darf mein Auslandspraktikum in der sizilianischen Stadt Barcellona Pozzo di Gotto bei strahlender Sonne absolvieren. Die dritte Woche ist bereits angebrochen und wir haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Kommunikation gut eingelebt und können uns teilweise auf Englisch oder mit Händen und Füßen verständigen.

Die ersten Wochen vergingen schnell und ich weiß noch genau wie mein erster Tag war. Ich arbeite bei Terza Generazione SRL, was eine italienische Telekommunikationsfirma ist, welche mehrere Shops hier in Barcellona P.G. hat. Mein Arbeitsplatz ist im Shop Tre. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und aufgeschlossen. Mein Arbeitstag beginnt um 10:00 Uhr morgens und endet um 19:00 mit einer dreistündigen Mittagspause von 13.00-16:00 Uhr. Wenn ich morgens im Betrieb ankomme, rede ich meistens erst ein wenig mit einer Mitarbeiterin da so früh morgens meistens noch nicht viel los ist. Da sie, wie die anderen Mitarbeiter aber kein Englisch spricht, kommunizieren wir eigentlich nur über den Übersetzer oder auf sehr langsamen Italienisch. Da ich leider nicht so viele Dinge erledigen kann sitze ich die meiste Zeit neben jemandem, gucke zu was er macht und versuche etwas zu verstehen. Wenn sie aber gar keine Aufgaben für mich haben, darf ich meistens zu Maleen in den Shop gehen, da dieser direkt nebenan ist.
Neben der Arbeit kann man aber natürlich auch viele andere Sachen unternehmen. Wir waren z.B. am Samstag mit dem Partner auf dem Etna und in Catania, was auf jeden Fall einen Besuch wert ist, auch wenn es sehr kalt auf dem Etna war. Außerdem waren wir öfters am Stand und haben uns ein Basketballspiel angeschaut.

Ich bin sehr gespannt wie die nächste Woche weitergeht.
Arrivederci! Marie
                                     

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4 Wochen auf Sizilien, Maleen Krüllmann

Porky's Gadget, Pascal Kofort

Desio Sposa, Lisa Merten