La Casa di Lory, Auslandspraktikum auf Sizilien, Jana Bischoff

Ciao!
Mein Name ist Jana Bischoff, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und somit Berufsschülerin am Paul-Spiegel-Berufskolleg.

Nachdem dieses Praktikum in unserer Klasse vorgestellt worden war, wollte ich unbedingt daran teilnehmen. Ich habe mich daraufhin auf die Länder Sizilien und Dublin beworben. Kurze Zeit später bekam ich eine Zusage für Sizilien und von dort an ging alles ganz schnell. Nach 3 Info-Abenden ging es dann am 14.10.2017 nach Sizilien. Nachdem wir problemlos gelandet sind, wurden wir mit einem Bus in das zwei Stunden entfernte Barcellona Pozzo di Gotto gebracht. Unser Bus brachte uns in die jeweiligen Appartements. Ich wurde mit 3 anderen Personen in einem 4er Appartement untergebracht. Am nächsten Morgen trafen wir uns mit dem Partner und wir haben wichtige Informationen erhalten. Im Anschluss wurden wir durch die Stadt geführt.

Wärend meines Aufenthaltes hier auf Sizilien arbeite ich in einem Dekorationsladen namens ,,La Casa di Lory“. Zu meinen Aufgaben gehörten zum einen neue Ware einzuräumen und alte Ware auszusortieren. Außerdem habe ich geholfen die beiden Schaufenster mit neu eingetroffener Weihnachtsdekoration zu schmücken.



Woran ich mich allerdings erst einmal gewöhnen musste waren die Arbeitszeiten. Ich arbeitete von 10:00 – 13:00 Uhr und dann nochmal von 16:00 – 19:00 Uhr. Die Kommunikation verlief meistens auf Englisch aber da wir in den ersten 3 Wochen, 9 Stunden die Woche einen Italienischen Sprachkurs hatten konnte ich mich auch ein wenig auf Italienisch verständigen.

Neben der Arbeit kann man auch viele andere Dinge unternehmen. Wir haben zum Beispiel mit dem Partner den Etna besucht und im Anschluss sind wir nach Catania gefahren.

Auch wenn man einen Monat in einem fremden Land ist und so weit von zu Hause weg ist, kann ich das Auslandspraktikum trotzdem weiterempfehlen, weil man sehr gute Erfahrungen macht und neue Dinge dazu lernt.

Ciao!

Jana Bischoff




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

4 Wochen auf Sizilien, Maleen Krüllmann

Porky's Gadget, Pascal Kofort

Desio Sposa, Lisa Merten